Wissen multimedial erzählen

Zunächst erforschte ich seltene Pilzarten aus Ecuador, heute berichte ich lieber in Print, Fernsehen und auf der Bühne über alles zum Thema Wissenschaft.

Nach meinem Biologie-Bachelor studierte ich im Master Journalismus an der Deutschen Journalistenschule. Seit ein paar Jahren bin ich nun hauptberuflich als freie Wissenschaftsjournalistin tätig. Meine Themen reichen von angreifenden Walen über soziale Angsterkrankungen bis hin zu Dürre in Deutschland. Die Kernbereiche: Umwelt, Psychologie und Medizin. Dabei verwebe ich persönliche Geschichten mit wissenschaftlichen Fakten.

So schreibe ich etwa für Zeit Online, die FAZ oder Spektrum der Wissenschaft, konzipiere Filme für arte oder moderiere zum Beispiel auf dem Open Ohr- oder auf dem Silbersalz-Festival. Zudem vertrete ich im Vorstand der Freischreiber die Belange von fast 1.000 freien Journalist_innen.

Für meine Arbeit wurde ich unter anderem für den Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus nominiert oder erhielt den Medienpreis der Stiftung für das behinderte Kind. Zudem toure ich durch Förderungen wie jene der Heinrich-Böll-Stiftung Washington oder der Internationalen Journalisten-Programme durch die ganze Welt. Meine Lieblingsorte: Sarajevo in Bosnien, Roșia Montană in Rumänien oder Vancouver Island in Kanada.

Schreiben Sie mich gerne an:

mail [ät] lisbeth-schroeder.de

Zur Info: Diese Webseite wird gerade überarbeitet